Starthilfe für Sämlinge

Grüner Daumen? naja so lala.. wenn ich sie nicht vergesse und sie mein Herz erobert haben  – ein VIELLEICHT.. 😉

Aber ich muss wohl nicht Erwähnen, dass ich durchaus auch schon der ein oder anderen grünen Seele aktive Sterbehilfe geleistet habe.. Nicht dass ich Pflanzen nicht mag, aber sie haben alle so unterschiedliche Bedürfnisse und wenn diese nicht mit meinem Engagement übereinstimmen hat es die ein oder andere wohl schon schlecht mit ihrer Adoptivmutter getroffen…

Ich habe viele, hatte immer viele.. und ich mag sie wirklich, solange Ihre Ansprüche im Rahmen bleiben.. einzig eine Ausnahme mache ich hierbei.. bei den Carnivoren – den fleischfressenden Vertretern. Nicht weil ich selbst eine Fleischliebhaberin bin, sie mit Resten des Sonntagsbraten füttern kann oder weil ich soviele Insekten im Haus habe die ich zu beseitigen habe sondern einfach weil mich ihre Formen, Farben und entwickelten Fangmechanismen derart faszinieren, dass ich hier auch gerne mal für etwas mehr Aufwand bereit bin.

Sie sind anspruchsvoll und in meiner Anfängerzeit habe ich sie zu dutzenden in den Pflanzenhimmel gebracht. Einfach weil ich nie verstanden habe oder wollte warum sie unbedingt Wasser mit bestimmtem PH-Wert, bestimmtes Licht, Luftfeuchtigkeit oder Substrat haben wollten.

Seit etwa 2 Jahren bewohnen meine grünen Mitbewohner nun ein ausrangiertes Rennmaus-Aquarium im Sommer auf dem Balkon, im Winter mit Beleuchtung und Beneblungsanlage im Arbeitszimmer. Auf meinem diesjährigen Mallorca-Urlaub habe ich günstig ein paar Venusfliegenfallen-Samen erstanden an denen ich mich nun einmal versuchen werde und euch am Erfolg/Nichterfolg teilhaben lassen will – immer in der Hoffnung es steigert auch meine Motivation in das Umsorgen und gut zusprechen derselbigen.

Venusfliegenfallen-Samen
Venusfliegenfallen-Samen
Categories: Carnivoren | Tags: , | Leave a comment

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Proudly powered by WordPress Theme: Adventure Journal by Contexture International.